Kirche und Iddakapelle erhalten!

Die Kirche und die Iddakapelle mussten in den Jahren 2000 - 2008 einer umfassenden Renovation unterzogen werden. Die Renovation umfasste statische Sanierungen, eine Verbesserung des Raumklimas mit Isolation und bescheidener Heizung sowie eine Neugestaltung der liturgischen Orte. Die Kosten von knapp Fr. 8 Mio. trugen die Denkmalpflege von Bund und Kanton Thurgau, die Katholische Landeskirche Thurgau und der Verein Barockkirche Fischingen.

Seither strahlen die Gebäude in neuem Glanz.

Die hohen Kosten für diesen Umbau von rund 8 Mio. Franken überstiegen die Möglichkeit der Kirchgemeinde, mit ihren 300 Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern den erforderlichen Kostenanteil von 40 Prozent aus eigener Kraft zu übernehmen. Deshalb wurde am 20. September 2001 der Verein Barockkirche Fischingen gegründet, der heute 700 Mitglieder zählt.

Zwar ist im neuen Pastoralraum Tannzapfenland die Kirchgemeinde grösser geworden. Aber auch mit 1200 Mitgliedern ist sie weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Sind doch nach der Zusammenlegung von kleinen Kirchgemeinden heute – neben der Barockkirche – mit den Kirchen Au, Dussnang und Martinsberg noch drei weitere Kunstdenkmäler in ihre Verantwortung gekommen.

Die Unterstützung des baulichen Erhalts der Barockkirche erfolgte in den nachfolgenden Jahren durch die Finanzierung von kleineren Projekten wie der Umstellung der Kirchenbeleuchtung oder dem Unterhalt der kleinen Glocken in der Iddakapelle.

Zusätzlich muss auch eine Rücklage für eine zukünftige Renovation der Fischinger Sakralbauten geschaffen werden, welche etwa 2040 unweigerlich kommen wird. Die Kirchgemeinde Fischingen wird auch dann nicht in der Lage sein, diese Renovation selbst zu finanzieren.

Kirche und Iddakapelle erhalten!

Kulturelles Leben in der Kirche

Der Verein bezweckte vorerst nur die Unterstützung der Restaurierung und Erhaltung der Kloster- und Pfarrkirche sowie der Iddakapelle Fischingen.

An der GV 2005 wurde der Vereinszweck erweitert im Hinblick auf die Organisation kultureller Veranstaltungen, wie insbesondere Konzerte in der Barockkirche. Neben den Gottesdiensten werden nun auch weitere anemessene Veranstaltungen durchgeführt. Damit ist sichergestellt, dass die renovierte Kirche auch mit Leben erfüllt wird.

In diesem Sinne führt der Verein Barockkirche Fischingen z.B. in einer gemeinsamen Trägerschaft mit der Kirchgemeinde Fischingen und dem Verein Kloster Fischingen ein reichhaltiges Programm unter dem Titel „Kultur Kloster Fischingen“ durch.

Kulturelles Leben in der Kirche

Kirchenchor

Der Verein unterstützt regelmässig den Kirchenchor Fischingen, der dadurch ein hohes qualitatives Niveau halten kann und z.B. an Ostern, Pfingsten, St.Idda-Tag und Weihnachten die Messe mit festlichen Klängen bereichert.

Kirchenchor

Musikalien

Bei der Renovation der Klosterkirche sind im Jahr 2006 im oberen Chor in einem Kasten diverse historische Musikalien gefunden worden. Teilweise waren es handschriftliche, teilweise gedruckte Noten. Alle stammen aus der Zeit vor der Aufhebung des Klosters im Jahre 1848. Sie schlummerten dort über 100 Jahre, waren der Vergessenheit anheimgefallen. Die Denkmalpflege Thurgau, die Kirchgemeinde Fischingen und der Verein Barockkirche haben beschlossen, diese Musikalien renovieren und inventarisieren zu lassen.

Details zum Projekt finden sich hier.

Musikalien

Exkursionen zum Baubarock

Für Mitglieder und Interessierte organisiert der Verein regelmässige Exkursionen zu Barockdenkmälern der näheren und weiteren Umgebung.

Exkursionen zum Baubarock