Trägerschaft

Im Zuge der Klosteraufhebung von 1848 wurde die Klosterkirche anlässlich der Säkularisierung des Klosters vom Kanton 1852 der Katholischen Kirchgemeinde Fischingen übergeben. Seither ist die Kirchgemeinde Eigentümerin der Klosterkirche inkl. der Idda-Kapelle sowie dem Kreuzgang.

Die heutige Kirchgemeinde Fischingen ist noch jung an Jahren, besteht sie doch erst seit dem 1. Januar 2019. Sie entstand aus einem Zusammenschluss der seinerzeitigen Kirchgemeinden Au, Dussnang und Fischingen. Entsprechend der Ausdehnung der Politischen Gemeinde sist sie flächenmässig die grösste Kirchgemeinde im Kanton Thurgau, kopfzahlmässig aber eher eine kleinere. Per Ende 2022 zählte sie gerade einmal 1'237 Mitglieder, wovon 990 stimmberechtigt sind.

Wenn auch klein an Personen, ist die Kirchgemeinde dafür ganz gross, wenn es um die kulturhistorischen Schätze geht, die sie ihr Eigen nennen darf. Auf engstem Raum finden sich neben der Klosterkirche noch zwei Kirchen sowie eine Kapelle, die alle im nationalen Inventar der schützenswerten Kulturgüter figurieren und die zum Teil weit über die Kantonsgrenzen bekannt sind. Im Zentrum von Dussnang steht die im neugotischen Stil errichtete Pfarrkirche ‘Maria Lourdes’. Sie ist die erste Betonkirche, die vor gut 130 Jahren in der Schweiz erbaut wurde. Ebenfalls finden wir auf einem Hügel in Oberwangen die barocke St. Martins-Kapelle und in der Au das kleine schmucke Kirchlein St. Anna, welches erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wurde. Die Kapelle St. Martin und die Kirche Au sind beliebt für Hochzeiten.

Auf der einen Seite ist die Kirchgemeinde Fischingen sehr stolz auf all diese Schätze, andererseits muss sie dadurch eine riesengrosse Bürde tragen. Der Steuerfuss der Kirchgemeinde Fischingen ist seit Jahrzehnten der höchstmögliche, und sie befindet sich im Finanzausgleich. Die Kosten für den Unterhalt und die Sanierungen der Baudenkmäler übersteigen ihre finanziellen Möglichkeiten bei weitem, auch wenn Bund und Kantone ihren Anteil beitragen. Die Kirchgemeinde ist daher im Zusammenhang mit grösseren baulichen Restaurierungen auf die finanzielle Unterstützung durch den Verein Barockkirche angewiesen.

Die Kirchgemeinde Fischingen ist mit der Kirchgemeinde Bichelsee-Balterswil im Pastoralraum Tannzapfenland zusammengeschlossen, der gewisse pastorale und administrative Tätigkeiten koordiniert und optimiert. Auch die Homepage wird im Pastoralraum verwaltet. Sie finden darin alle relevanten Informationen zur Kirchgemeinde Fischingen und ihren Kirchenschätzen.