Renovationen

Kirche bis ins 20. Jahrhundert

Eine erste umfassende Renovation der Kirche kam 1883 - 87 zustande. Sie steckte stilistische Verschiedenheiten von Kirche und Kapelle durch lehmige Farbtöne in ein uniformes Gewand. 1956 - 58 wurde dem Kirchenraum seine barocke Helle und originale Farbigkeit zurückgegeben, was sich vorzüglich in der Freilegung des buntschillernden Kolorits an den Chor- und Kapellengittern zeigt. 1992 folgte die Renovation der Sakristei und des Kreuzganges an der Südflanke der Kirche.

Iddakapelle bis ins 20. Jahrhundert

In den Jahren 1883 - 1887 erfuhr die Iddakapelle dieselbe unglückliche, zwar gut gemeinte Renovation wie die Kirche. Erst die durchgreifende Restaurierung von 1963 - 68 liess die beglückende Eigenart der lddakapelle wieder in ihrer unbeschwerten Helle und Farbenfreudigkeit erstrahlen.

Die Renovation von 2000 – 2008

Die Klosterkirche und die Iddakappelle wurden in den Jahren 2000 – 2008 aufwendig renoviert und strahlen seither in neuem Glanz. Die Renovation umfasste statische Verbesserungen, eine Verbesserung des Raumklimas mit Isolation und bescheidener Heizung sowie eine Neugestaltung der liturgischen Orte. Die Kosten von knapp 8 Millionen Franken trugen die Denkmalpflege von Bund und Kanton Thurgau, die Katholische Landeskirche Thurgau und der Verein Barockkirche Fischingen.

Über diese Renovation wurde eigens ein Buch geschrieben: Neues Licht auf Fischingen - Restaurierung der Klosterkirche 2000-2008, ISBN 978-3-7193-1499-6